Stadtnachrichten: Archiv

Artikel-Suche
bis zum 2. Juli 2021 veröffentlichte Artikel:
Artikel 1-10 von 4703
02.07.2021
Die Feuerwehr Rottweil mit ihrem Stadtbrandmeister Frank Müller durfte am Dienstag, den 29.06.2021 pünktlich um 10:00 Uhr einen neuen Kommandowagen (KdoW) in Empfang nehmen. Mit der Schlüsselübergabe wurde das neue Fahrzeug offiziell von Bernd Pfaff, dem Fachbereichsleiter der Stadt Rottweil, zuständig für die Feuerwehr, in Dienst gestellt.
01.07.2021
Nach Lockerung der Corona-Schutzmaßnahmen mehr Publikum für das Konzert am kommenden Montag erlaubt
01.07.2021
Die von Dr. Sailer betriebene Teststation wurde am 25. Mai 2021 eröffnet und ermöglichte seitdem 4.000 Testungen. Auf Grund der sinkenden Positiv-Fälle wird das Testangebot vorerst eingestellt.
01.07.2021
Heute am 1. Juli ist ein wichtiges Datum für die öffentliche Stromversorgung der Stadt Rottweil und Umgebung! Vor genau hundert Jahren, am 1. Juli 1921, ging das seit 27 Jahren privat betriebene Elektrizitätswerk des Müllers Andreas Lang sowie seiner Söhne Adolf und Julius in den Besitz der Stadt Rottweil über. Fortan firmierte das Gebäude am Neckar als „Städtisches“ Elektrizitätswerk. Noch heute gehört es zum Unternehmensstandort der Energieversorgung Rottweil (ENRW) in der Au. Mit dem Umzug der ENRW 2025 nach Neufra beginnt dann ein neues Kapitel der öffentlichen Stromversorgung.
30.06.2021
"Mit Hilfe der Städtebauförderung wurde das Quartier zukunftsfähig und lebendig gestaltet"
Die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Omsdorfer Hang“ in Rottweil wurde erfolgreich abgeschlossen. Mit insgesamt rund 3,6 Millionen Euro Finanzhilfen – darunter rund zwei Millionen Euro vom Bund – hat das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen die Sanierung gefördert. Im Folgenden lesen Sie eine Pressemitteilung des Ministeriums.
30.06.2021
Die Energieversorgung Rottweil (ENRW) verstärkt aufgrund des geplanten neuen Parkhauses auf der Gross’schen Wiese das örtliche Stromnetz.
29.06.2021
Flohmarkt-Aktion der Stadtbücherei Rottweil am Friedrichsplatz / viele spannende Fundstücke
Mit einem Medien-Flohmarkt beteiligt sich die Stadtbücherei an der MIT(T)-SOMMER-Aktion des Gewerbe- und Handelsvereins. Am Mittwoch, 30. Juni und Freitag, 2. Juli werden bei trockenem Wetter vor der Bücherei am Friedrichsplatz Medien aus wechselnden Beständen zu kleinen Preisen angeboten.
29.06.2021
Kommunales Testangebot seit März / Mittwoch vorerst letztmals geöffnet
Da sich die Corona-Situation derzeit deutlich entspannt und mittlerweile private Dienstleister am Markt etabliert sind, pausiert das kommunale Testangebot der Stadt Rottweil im „Kapuziner“. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) testet vorerst letztmals am Mittwoch, 30. Juni, von 17.30 bis 19 Uhr.
29.06.2021
Christof Birkel wird Abteilungsleiter Hochbau / Horst Bisinger neuer Mobilitätsbeauftragter
Der Gemeinderat der Stadt Rottweil hat zwei Stellen bei der Stadtverwaltung Rottweil neu besetzt: Christof Birkel leitet künftig die Abteilung Hochbau. Horst Bisinger ist der neue Mobilitätsbeauftrage der Stadt Rottweil.
29.06.2021
Der Verbandsvorsitz wechselt, aber die Ansprechpartner vor Ort bleiben gleich.
Zum ersten Mal tagt am 28.06.2021 die Verbandsversammlung des Interkommunales Industrie- und Gewerbegebiets IN•KOM Südwest von Rottweil und Zimmern oR. unter der Leitung von Rottweils Oberbürgermeister Ralf Broß.
Bereits im Mai wurde Rottweils Oberbürgermeister Ralf Broß zum Verbandsvorsitzenden gewählt. Der Verbandsvorsitz wechselt turnusmäßig alle drei Jahre. Diese neue Regelung wurde auf einer gemeinsamen Klausurtagung der Gemeinderäte von Rottweil und Zimmern o.R. im Dezember 2017 beschlossen.
Bürgermeisterin Carmen Merz blickt auf drei arbeitsreiche Jahre als Vorsitzende des Zweckverbands IN•KOM Südwest zurück. Insgesamt wurden zwölf öffentliche Sitzungen abgehalten. In diesen Sitzungen wurden über 23 Baugesuche beraten und beschlossen. Neben der vierten Bebauungsplanänderung und der Erweiterung der Römerallee waren die Einführung des neuen kommunalen Haushalts- und Rechnungswesens große Projekte. Auch die Umsetzung des Grünordnungsplans in Verbindung mit der Erhöhung der Aufenthaltsqualität für Besuc
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ... 471