Stadtnachricht

Erlebe Deinen „Sommer in Rottweil“!

Aktion der Stadt Rottweil, des Gewerbe- und Handelsvereins und der Gastronomie

Lust auf „Sommer in Rottweil“ machen die neuen Plakate, Postkarten und Flaggen vom Rottweiler Tourismus- und Stadtmarketing. Unser Bild zeigt von links Detlev Maier (Gewerbe- und Handelsverein), Franziska Gruhl (Tourismus- und Stadtmarketing Stadt RottweiLust auf „Sommer in Rottweil“ machen die neuen Plakate, Postkarten und Flaggen vom Rottweiler Tourismus- und Stadtmarketing. Unser Bild zeigt von links Detlev Maier (Gewerbe- und Handelsverein), Franziska Gruhl (Tourismus- und Stadtmarketing Stadt Rottweil)und Ines Gaehn (Wirtschaftsförderin Stadt Rottweil).

Wegen der aktuellen Corona-Lage bleiben voraussichtlich mehr Menschen zu Hause als üblich. Die deutschen Strände sind bereits jetzt schon überfüllt, auch in den Bergen könnte es eng werden. Was liegt also näher, als die Ferien vor der eigenen Haustüre zu genießen? Die Stadt Rottweil hat sich gemeinsam mit dem GHV hierzu Gedanken gemacht und eine Aktion für die Sommerferien ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Sommer in Rottweil“ soll auf Angebote der verschiedenen Akteure hingewiesen werden und die Stadt damit auch in der Urlaubszeit belebt werden. Gemeinsam mit der Agentur Hak Design wurden dazu Plakate, Postkarten und Flaggen entworfen, die an zentralen und wichtigen Punkten in Rottweil Lust auf Ferien in der Heimat machen sollen. Darüber hinaus wird die Botschaft über verschiedene Kanäle wie Presseberichterstattung, Gewinnspiele und Social-Media publiziert. „Mit verschiedenen dezentralen Angeboten und Acts in der Stadt möchten wir den Wohlfühlfaktor der Einheimischen bei ihrem Urlaub im Städtle stärken und auch Besucher aus der Region neugierig auf Rottweil machen“, so die städtische Wirtschaftsförderin Ines Gaehn.
 
Auch Detlev Maier, GHV-Vorstand erhofft sich einiges für die Gewerbetreibenden: „Wir erzielen damit eine große Reichweite, locken damit Besucher und auch Bürger während der Ferien in die Stadt.“ Den Initiatoren der Stadt war es wichtig vor allem den Einzelhandel und die Gastronomie in die Aktion mit einzubeziehen. Aus einer ersten Idee entstand so eine gesamtstädtische Marketingaktion, zu der jeder seinen individuellen Teil beitragen kann, der sich einbringen möchte. Da sich die Stadt einen Sommer ohne Eis nicht vorstellen kann, gibt es beispielsweise für jeden Gast einer öffentlichen Stadtführung eine Kugel Eis in den lokalen Eisdielen gratis. Die Eisgutscheine werden zudem an verschiedenen Aktionen in der Innenstadt und am Testturm verteilt. „Jeder Händler und jeder Gastronom ist herzlich eingeladen, eine eigene Aktion ins Leben zu rufen. Unter Einbezug der regionale Kunst- und Musikerszene sollen die Ferientage so zusätzlich aufgewertet werden und den Aufenthalt in der Stadt Rottweil an diesem Tag zu etwas ganz Besonderem machen“, erklärt Franziska Gruhl vom städtischen Tourismusmarketing die Idee.
 
Man darf also gespannt sein, was sich die Stadt, die Händler und Gastronomen so alles einfallen lassen. Zusammen mit der Gastronomie und dem Handel möchte die Stadtverwaltung einen Sommer voller Erlebnisse schaffen – natürlich immer unter Einhaltung der Vorgaben und auf die aktuelle Pandemie-Lage abgestimmt.

Offizieller Startschuss der Aktion „Sommer in Rottweil“ ist der erste Ferientag, 30. Juli 2020.
 

Folgende Veranstaltungen sind bereits geplant:
  • Am ersten Wochenende findet am Samstag eine Zaubervorstellung bei gutem Wetter um 15 Uhr im Garten der Lorenzkapelle statt. Der GHV verteilt Helium-Luftballons in der Oberen Hauptstraße und bei den Stadtführungen gibt es die ersten Eisgutscheine. Auch die Mieter des Wohnmobil-Stellplatzes bekommen während der Sommerferien einen entsprechenden Eisgutschein.
  • Außerdem hat auch die Stadtverwaltung ein spezielles Programm zu Thema Führungen über den Sommer erarbeitet (siehe Anlage).
  • Im Bettlinsbad gibt es diesen Sommer zum ersten Mal eine Picknick-Hütte, wo man sich sein Wurstsalat im Glas und Vesper für unterwegs einkaufen kann.
  • Wie bereits der Presse zu entnehmen, wird vom 13. bis 15. August ein Sommer Special des Comedy Clubs von Heinrich del Core im Stadtgraben geben – auch hier unterstützen der GVH und die Stadtverwaltung.
  • Über den bestehenden Bürger-Facebook-Kanal und den neuen Touristen-Facebook-Kanal ROTTWEILERLEBEN werden Informationen zu den stattfindenden Veranstaltungen veröffentlicht.
  • Auf Facebook wird es zudem ein Gewinnspiel geben – hier kann man eine kleine Rottweiler-Skulptur des Künstlers Ottmar Hörl und noch viele weitere Preise zu gewinnen. Die Details dazu werden am Freitag auf Facebook und der Homepage der Stadt Rottweil veröffentlicht.



  • Stadt Rottweil
  • Die älteste Stadt Baden-Württembergs
  • Stadt Rottweil
  • Postfach 1753
  • 78617 Rottweil
  • Telefon: 0741 494-0
  • Fax: 0741 494-355
  • E-Mail: stadt@rottweil.de