Stadtnachricht

Round Table Rottweil spendet fürs „Herzstückle“

Kindergarten in Zepfenhan erhält 1000 Euro für Spielanlage

Round Table spendet 1000 Euro für eine Matschanlage im Kindergarten Zepfenhan. Mit Veronika Jetter (Mitte) und ihrem Team freuen sich (von links): Steven Ulrich, Marian Burkardt (Vize-Präsident Round Table Rottweil) und Jan Hofelich (Foto: Marian Burkardt
Round Table spendet 1000 Euro für eine Matschanlage im Kindergarten Zepfenhan. Mit Veronika Jetter (Mitte) und ihrem Team freuen sich (von links): Steven Ulrich, Marian Burkardt (Vize-Präsident Round Table Rottweil) und Jan Hofelich (Foto: Marian Burkardt)

80 Prozent der Kosten von 10.000 bis 15.000 Euro übernimmt das Förderprogramm LEADER der Europäischen Union. Weitere Spenden, unter anderem vom Bürgerverein Zukunft Zepfenhan oder jetzt von Round Table Rottweil, sorgen für die restlichen 20 Prozent. „Wir freuen uns auf die warmen Monate, lachende Kindergesichter und leuchtende Kinderaugen. Unsere Kinder lieben es, vor allem in der wärmeren Jahreszeit, im Sandkasten zu spielen“, so Veronika Jetter, Leiterin des Kindergartens, denn was gibt es Schöneres für ein Kind, als mit Wasser und Sand zu spielen? „Die Kinder können den Wasserzulauf steuern, das Wasser über Kaskaden umleiten und auf dem großen Matschtisch so richtig schön mit Wasser und Sand spielen“, so Jetter.
 
Bei der Übergabe der Spende durch Round Table konnten die Kinder ihre neue Spielmöglichkeit in Augenschein nehmen. „Es ist immer schön, zu sehen, wie happy die Kids sind“, sagte Marian Burkardt, Vize-Präsident Round Table Rottweil. Er war mit seinen Mitstreitern Jan Hofelich und Steven Ulrich nach Zepfenhan gekommen, um den Scheck in Höhe von 1000 Euro zu übergeben.
 
Aufmerksam auf das Förderprogramm LEADER wurde der Bürgerverein Zukunft Zepfenhan, der sich dann erfolgreich für den Kindergarten „Herzstückle“ beworben hatte. Die Aufgabe des Kindergartens „Herzstückle“ war es, weitere Spenden zu sammeln, um so das Matschanlagenprojekt verwirklichen zu können. „So durften wir uns über einige großzügige Spenden vom Bürgerverein Zukunft Zepfenhan, dem Round Table Rottweil oder den alten Fackelfeuerbuben von Zepfenhan freuen“, so Jetter. 
 
Über einen Kuchenverkauf im September und eine Sammelaktion gelang es dem Kindergarten-Team laut Jetter, weitere Geldspenden zu mobilisieren: „Wir bedanken uns auf diesem Wege bei allen Spendern für die tolle Unterstützung und freuen uns jetzt schon auf die warmen Monate, wo wir die Matschanlage im Garten genießen können.“
 
Kindergarten „Herzstückle“ Rottweil-Zepfenhan: Der Kindergarten „Herzstückle“ Zepfenhan ist eine Einrichtung der Stadt Rottweil und wurde im April 2019 nach einer längeren Pause wieder geöffnet. Das schnuckelige, neu modernisierte Kindergartengebäude liegt im Herzen von Zepfenhan und wird zurzeit von 16 Kindern besucht, welche sich im Kindergarten zusammen mit den Erzieherinnen sehr wohl fühlen. Die Kinder sind viel in der Natur unterwegs und entdecken gespannt neue Dinge, spielen, bewegen sich an der frischen Luft und erleben die Natur mit allen Sinnen.

  • Stadt Rottweil
  • Die älteste Stadt Baden-Württembergs
  • Stadt Rottweil
  • Postfach 1753
  • 78617 Rottweil
  • Telefon: 0741 494-0
  • Fax: 0741 494-355
  • E-Mail: stadt@rottweil.de