Stadtnachricht

Dominique Lang neuer Schulleiter der Konrad-Witz-Schule

Nachfolger von Willy Schmidt nimmt seine Arbeit auf / Begrüßung wegen Corona im kleinen Kreis

Dominique Lang hat die Schulleitung der Konrad-Witz-Schule übernommen (Foto: privat).Dominique Lang hat die Schulleitung der Konrad-Witz-Schule übernommen (Foto: privat).

Dominique Lang war nach seiner Ausbildung am Gymnasialseminar Rottweil und am Gymnasium Gosheim-Wehingen bisher an der Gemeinschaftsschule Golden-Bühl-Schule, Villingen-Schwenningen und am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung in Freiburg als Gemeinschaftsschulberater tätig. Er wohnt in Villingen-Schwenningen und war dort aktiv beim VfH Schwenningen als Handballtrainer, pausiert jetzt aber mit diesem Hobby, um sich auf seine neue Aufgabe zu konzentrieren.
 
Mit großer Vorfreude, viel Energie und Neugier startet Dominique Lang in seine neue Aufgabe und will die Gemeinschaftsschule Konrad-Witz mit einem engagierten Team weiterentwickeln und die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortführen. „Mir liegen eine gute Grundschule, die alle Kinder sieht, fördert und fordert und die Gemeinschaftsschule als Schule für alle Leistungsniveaus und als alternativer Weg zum Abitur gleichermaßen sehr am Herzen“, betont der neues Schulleiter, der sich auf bereichernde Erfahrungen an der neuen Schule freut.
 
„Es ist eine gute Nachricht in schwierigen Zeiten, dass wir mit Dominique Lang einen so kompetenten und erfahrenen Pädagogen gewinnen konnten. Angesicht der Herausforderungen in der Corona-Pandemie ist es wichtig, dass das Team an der KWS nun wieder komplett ist“, so Rottweils Bürgermeister Dr. Christian Ruf. Auch Fachbereichsleiter Bernd Pfaff ist froh über die Wiederbesetzung: „Ich freue mich mit dem gesamte Team der städtischen Schulverwaltung auf die Zusammenarbeit, konnte ich doch Dominique Lang bereits während der Bewerbungsphase als engagierten Pädagogen kennen lernen.“
 
Elternbeiratsvorsitzende Gabi Hils wünscht dem neuen Schulleiter im Namen aller Eltern einen guten Start und freut sich eine gute Zusammenarbeit zum Wohl der Kinder: „Dominique Lang habe ich in unseren ersten Gesprächen als kompetenten Schulleiter kennen gelernt, der die Konrad Witz Schule als Gemeinschaftsschule gemeinsam auch mit uns Eltern am Schulcampus voranbringen möchte.“ Es sei seit vielen Jahren gelebte Praxis an der KWS, dass auch die Meinungen der Eltern an dieser Schule in den Schulalltag mit einbezogen werden. „Mit Stephanie Heß konnte eine Konrektorin gewonnen werden, die ebenfalls Wert auf diesen Austausch mit uns Eltern gelegt hat, was in dieser momentanen Situation rund um Corona nicht immer leicht war.“

  • Stadt Rottweil
  • Die älteste Stadt Baden-Württembergs
  • Stadt Rottweil
  • Postfach 1753
  • 78617 Rottweil
  • Telefon: 0741 494-0
  • Fax: 0741 494-355
  • E-Mail: stadt@rottweil.de