Stadtnachricht

Tourist-Information Rottweil öffnet wieder ihre Türen

Tourist-Information wurde nach Corona-Lockdown zum 16.03.2021 wieder geöffnet

Die im letzten Jahr neugestaltete Tourist-Information in der Hauptstraße darf wieder Besucher empfangen (Foto: Stadt Rottweil).
Die im letzten Jahr neugestaltete Tourist-Information in der Hauptstraße darf wieder Besucher empfangen (Foto: Stadt Rottweil).

Die Tourist-Information der Stadt Rottweil ist seit dieser Woche wieder für Besucher geöffnet. Wegen der Eindämmungsmaßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie war die Tourist-Info für den Publikumsverkehr geschlossen und nur per E-Mail, telefonisch oder über im Außenbereich aufgestellte Flyerständer erreichbar. Zuletzt war auch das Click and Meet Angebot möglich. 
 
„Die Sicherheitsvorkehrungen die bereits nach dem ersten Lockdown getroffen wurden, werden auch jetzt beibehalten. Für uns gilt es, die Besucher der Tourist-Information so gut wie möglich zu beraten und dabei sowohl unsere Gäste als auch unsere Mitarbeiter zu schützen“, so Ines Gaehn, Abteilungsleiterin der Abteilung Wirtschafsförderung, Tourismus und Stadtmarketing.
 
Der Zutritt zur Tourist-Information ist auf zwei Personen begrenzt. Während des Aufenthalts ist eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung (FFP2- oder OP-Maske) zu tragen. Außerdem sind auf dem Tresen Plexiglasschutzscheiben montiert, die zusätzlich schützen.
 
„Momentan bekommen wir wieder vermehrt Anfragen per Telefon und E-Mail, zu Aktivangeboten im Freien. Auch Stadtrundgänge die auf eigene Faust durchgeführt werden können, wie unser Audioguide, sind sehr gefragt“, so Lena Adasch von der Tourist-Information. „Prospekte mit Rad- und Wandertouren und der Flyer zu unserem neuen Audio-Guide sind bereits in großen Mengen an Interessierte versandt worden“.
 
Auch wenn das Angebot noch begrenzt bleibt, die Mitarbeiterinnen der Tourist-Information sind bis zum 28. März von Montag bis Freitag von 09:30 - 13:00 Uhr und von 14:00 - 17:00 Uhr, sowie samstags von 09:30 - 15:00 Uhr erreichbar. Ab dem 29. März gelten die Sommeröffnungszeiten von Montag bis Freitag durchgängig von 09:30 - 17:30 Uhr, samstags von 09:30 - 15:00 Uhr und zusätzlich an Sonn- und Feiertagen von 10:00 - 15:00 Uhr. Die regulären Öffnungszeiten gelten, solange es die Inzidenzwerte zulassen.
 
Führungen können aktuell noch nicht angeboten werden. Auch der Wohnmobilstellplatz bleibt noch bis auf weiteres geschlossen.
Die Tourist-Information ist per Mail unter tourist-information@rottweil.de und per Telefon unter 0741 / 494-280  zu den genannten Öffnungszeiten erreichbar.


  • Stadt Rottweil
  • Die älteste Stadt Baden-Württembergs
  • Stadt Rottweil
  • Postfach 1753
  • 78617 Rottweil
  • Telefon: 0741 494-0
  • Fax: 0741 494-355
  • E-Mail: stadt@rottweil.de