Stadtnachricht

Am 04. Juli 2021 schließt die Corona Teststation in der Rottweiler Innenstadt


Es musste schnell gehen, als in Rottweil die ersten Lockerungen der Bundesnotbremse eintraten. Die Innenstadt-Teststation sollte den Bürgern eine zentrale Möglichkeit bieten, einen Corona-Schnelltest durchzuführen. In Kooperation organisierten die Leiterin der Abteilung Wirtschaftsförderung, Tourismus, Stadtmarketing, Ines Gaehn und die Innenstadtmanagerin Tamara Retzlaff eine Teststation in der Innenstadt. Der Apotheker Dr. Sailer erklärte sich bereit das Vorhaben zu begleiten.

Etwa fünf Wochen später hat sich das Pandemiegeschehen in Rottweil beruhigt. Während die Inzidenz bei Eröffnung der Innenstadt-Teststation noch über 150 lag ist diese heute im Landkreis Rottweil stabil unter 10. Der Landkreis befindet sich seit Mittwoch, den 30.06.2021 zudem in der Inzidenzstufe 1. Dadurch entfällt in den Bereichen Handel und Gastronomie die 3G-Regel (geimpft, getestet, genesen), womit die Nachfrage an Corona-Tests in der Innenstadt sinkt. Doch auch die Zahl der positiven Testergebnisse ist rückläufig. „Wir haben in der Innenstadt-Teststation drei Personen positiv getestet. Die niedrige Zahl ist ein Abbild der Inzidenzen in der Region. Seit zwei Wochen finden wir keine positiven Fälle mehr.“ so Eckart Sailer von Dr. Sailers Apotheken.

Die Verantwortlichen trafen gemeinsam die Entscheidung, die Innenstadt-Teststation vorerst zu schließen und im Gegenzug ausreichend Testkapazitäten durch angepasste Öffnungszeiten in der Römer Apotheke bereitzustellen. Dabei seien sich alle Beteiligten einig, dass die Pandemie noch nicht überstanden ist. Im Falle einer vierten Welle sei man vorbereitet und könne bei Bedarf ein erneutes Testangebot in der Rottweiler Innenstadt anbieten.

„Die Testzentren in Rottweil haben einen konkreten Beitrag zur Eindämmung der Pandemie, aber auch zum Erhalt unserer Innenstadt geleistet. Die Test-Infrastruktur vor Ort war sowohl für die Bürger als auch die Touristen wichtig. Trotz niedriger Fallzahlen haben wir uns daher bewusst entschieden, die Teststation in der Innenstadt erst nach der Rottweil Mit(t)-Sommer Aktion zu schließen.“ so Retzlaff. Noch bis einschließlich 03.07.2021 könne man sich daher wie gewohnt in der Innenstadt testen lassen. Außerdem seien Testungen in den weiteren Rottweiler Testzentren möglich. Eine Übersicht über die Corona Schnelltestzentren in Rottweil, sowie deren Öffnungszeiten, stellt die Stadt unter #UnserRottweil bereit: www.unserrottweil.de/corona-schnelltestzentren-in-rottweil  


  • Stadt Rottweil
  • Die älteste Stadt Baden-Württembergs
  • Stadt Rottweil
  • Postfach 1753
  • 78617 Rottweil
  • Telefon: 0741 494-0
  • Fax: 0741 494-355
  • E-Mail: stadt@rottweil.de