Stadtnachricht

Brückensanierungen im Fokus


Der Ersatzneubau Primbrücke in Rottweil-Göllsdorf ist ein Beispiel für ein solches Projekt. 
Nach rund 9-monatiger Bauzeit konnte die neue Brücke über die Prim bereits im November 2020 wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Gesamtkosten belaufen sich nach den noch zu prüfenden Zahlen voraussichtlich auf ca.1,7 Mio. € und werden durch Landesmittel aus dem Kommunalen Sanierungsfonds Brücken in Höhe von 0,5 Mio. € gefördert. Unter Abzug eines Kostenanteils der Stadt Rottweil von ca. 0,2 Mio. € betragen die vom Landkreis getragenen Restkosten rund 1,0 Mio. €. 
Eine offizielle Eröffnung war wegen Corona leider nicht möglich. Stattdessen fand eine symbolische Abnahme durch Vertreter des Landkreises und der Stadt Rottweil statt.

PrimbrückeBild: Stadt Rottweil 
Nahmen die neue Primbrücke in Göllsdorf in Augenschein: v.l.n.r. Erster Landesbeamter Hermann Kopp, Ortsvorsteher Wolfgang Dreher, Projektleiter Klaus Eger vom Straßenbauamt, Bürgermeister Dr. Christian Ruf und Fachbereichsleiter Lothar Huber von der Stadt Rottweil.

Projektinformation zum Neubau der Primbrücke Göllsdorf 

1.        Warum wurde das alte Bauwerk ersetzt? 

Die Bausubstanz war alt. Der Überbau wurde 1952 hergestellt; die Unterbauten (Fundamente und Widerlager) stammten aus dem Jahr 1891. 
Infolge der alten Bausubstanz war die Dauerhaftigkeit des Bauwerks nicht mehr gegeben. Das heißt, dass weitere Schäden zu erwarten waren. 
Zudem wies die Brücke – im Vergleich zu modernen Brücken – eine relativ geringe Tragfähigkeit auf. 
Ferner konnte durch den Neubau der Abflussquerschnitt erheblich erweitert werden. 

2.        Welche Arbeiten wurden ausgeführt? 

Nach dem Rückbau der bestehenden Brücke wurden Großbohrpfähle als Tiefgründungen für die beiden Widerlager ausgeführt. Anschließend wurden die Widerlager und dann der Überbau hergestellt. An Baustoffen kamen über 350 m³ Beton und 100 Tonnen Stahl zum Einsatz. 

3.        Wer war der Bauherr? 

Der Landkreis Rottweil war der Bauherr. Es wurden auch Bauleistungen für die Stadt erbracht (Erneuern Straßenbeleuchtung im Baufeld, Erneuern Gehwege im Baufeld). 

4.        Wer war der Bauunternehmer? 

Die Firma Stotz Bau GmbH & Co. KG aus Balingen war das ausführende Bauunternehmen, d. h. der Vertragspartner. Die Bohrpfähle wurden von der Firma Kurt Motz GmbH & Co. KG aus (89257) Illertissen – Nachunternehmer der Firma Stotz – ausgeführt.