Verein

Die Naturfreunde Rottweil e. V.

Logo Naturfreunde Rottweil
Rosenstraße 10
Gisela Burger
78667 Villingendorf

Vorsitzende(r):
Frau Gisela Burger
Rosenstr. 10
78667 Villingendorf
Tel. 0741 32745
0741 32745 Kontakttelefon Verein
OG Rottweil
E-Mail senden / anzeigen
Vereinsporträt
^
Vereinsporträt
Die NaturFreunde wurden 1895 von österreichischen Sozialisten gegründet und sind heute ein internationaler Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport & Kultur.
Die Rottweiler Ortsgruppe wurde 1919 gegründet. Ziel war es der arbeitenden Bevölkerung Erholung in der Natur zu ermöglichen.
Das erste NaturFreundhaus stand im Gewann Stungen zwischen Wellendingen und Schörzingen. Bewirtung und Übernachtungen waren nur im kleinen Rahmen möglich.
Im dritten Reich wurden die NaturFreunde verboten. Viele wurden in Konzentrationslader verbracht. Das NFH von den Nazis annektiert und als SS Quartier für den Eckerwald verwendet.
Nach dem Ende der Nazi-Diktatur wurden die NaturFreunde wiedergegründet. Eine ehemalige Mannschaftsbaracke der Falkstellungen zum Schutze der Pulverfabrik IG auf dem Dietinger Wasen wurde von der Rottweiler Ortsgruppe zwischen 1949 und 1951  von der  Gemeinde Dietingen gepachtet und diente bis 1959 den NaturFreunden als Vereinshaus.
1959 erwarb die Ortsgruppe den Jungbrunnen. Dieser wurde in ehrenamtlicher Arbeit zu einem Ferien und Freizeitheim ausgebaut und bis 2014 von den Vereinsmitgliedern betrieben.
Seit Mai 2014 ist das NFH Jungbrunnen verpachtet. Die Pächter betreiben das NFH im Sinne der Naturfreunde.
Schulklassen, Jugendgruppen, Familien, Radfahrer, Wanderer finden eine preiswerte Unterkunft in einer schönen und ruhigen Umgebung.
Die Ortsgruppe möchte für ALLE die Natur erlebbar machen. In Zusammenarbeit mit dem Bezirksverband und benachbarten Ortsgruppen werden Wanderungen sowie Veranstaltungen geselliger, kultureller, und sportlicher Art  für alle Altersgruppen angeboten. Auch Sozial- und umweltpolitische Themen werden bei uns diskutiert.
regelmäßige Termine
^
regelmäßige Termine
Monatsversammlungen.
Siehe Lokalnachrichten Tageszeitung
weitere Hinweise
^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Naturfreundehaus Jungbrunnen
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Die Naturfreunde Rottweil e. V.« verantwortlich.

  • Stadt Rottweil
  • Die älteste Stadt Baden-Württembergs
  • Stadt Rottweil
  • Postfach 1753
  • 78617 Rottweil
  • Telefon: 0741 494-0
  • Fax: 0741 494-355
  • E-Mail: stadt@rottweil.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK