Verein

Tierschutzverein Rottweil und Umgebung e.V. + Zweiggruppe Letzgus-Schwarz

THlogo_Auge
Am Dättele 8
78628 Rottweil
Stadtteil: Göllsdorf

Vorsitzende(r):
Herr Günther Hermus
^
Vereinsporträt
  • Tiere haben in Rottweil seit 1885 eine zuverlässige Stimme, wenn es darum geht, für ihre Rechte zu kämpfen: nämlich den Tierschutzverein Rottweil. Seit nunmehr gut 130 Jahren setzen wir uns politisch und vor allem praktisch für das Wohl der Tiere ein. Einen ganz wesentlichen Anteil daran hat das Ehepaar Karl und Marlies Mahler, die den Verein über 40 Jahre aufbauten und prägten.
  • Unsere Hauptaufgabe ist die Förderung und Bewahrung des Tierschutzes in und um Rottweil. Wir wollen durch Aufklärung und gutes Beispiel Verständnis und Liebe für die Tiere wecken und deren Wohlergehen und artgerechte Haltung fördern.
  • Tiere sind uns Menschen wehrlos ausgeliefert. Nicht jeder Mensch behandelt ein Tier wie ein fühlendes Mitgeschöpf. Tiere sind deswegen von uns Menschen in besonderem Maße abhängig und benötigen nicht nur unser Mitgefühl, sondern auch unseren Schutz. Dafür kämpfen wir im Tierschutzverein Rottweil täglich.
  • Alle unsere aktiven Vereinsmitglieder arbeiten ehrenamtlich. Die Stadt Rottweil sowie die Umlandgemeinden Zimmern, Villingendorf, Dunningen, Deißlingen, Wellendingen, Dietingen und  Bösingen unterstützen unseren Verein in beträchtlichem Maße.
  • Seit September 2017 besteht eine Jugendgruppe (mitmachen kann man ab 12 Jahren).  Bei Interesse bitte im Tierheim anrufen. Dort könnt Ihr unter 0741-13959 Näheres erfahren.
"Behandle dein Haustier so,
dass du im nächsten Leben ohne Probleme
mit vertauschten Rollen klar kommst."

(© Pascal Lachenmeier, *1973, Schweizer Jurist)

spardose
^
regelmäßige Termine

  • Unser monatlicher "Stammtisch":
Immer am letzten Montag des jeweiligen Monats, ab 19 Uhr, Gasthaus "Sonne" in Rottweil-Göllsdorf. 
Jeder Tierfreund und Interessierte ist hier willkommen. In lockerer Runde kann sich jeder austauschen, man erfährt Neues oder kann auch einander mit Rat und Tat helfen..... Und schon manch gute Idee ist hierbei entstanden!

  • Besuchszeiten im Tierheim: jeweils Freitag bis Sonntag von 14 bis 16 Uhr. Sonst jederzeit nach Vereinbarung.

Hund_Mensch_Handinhand
^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Unser neues Tierheim
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Tierschutzverein Rottweil und Umgebung e.V. + Zweiggruppe Letzgus-Schwarz« verantwortlich.