Verein

Kirchenchor St. Pelagius

Logo Kirchenchor St. Pelagius
Orpheusstraße 9
78628 Rottweil
Stadtteil: Rottweil - Altstadt

Vorsitzende(r):
Chorleiter Axel Zimmermann
Vereinsporträt
^
Vereinsporträt
Der Kirchenchor St. Pelagius Rottweil-Altstadt besteht aus 37 Mitgliedern (24 Frauen und 13 Männer)
Stand: Dezember.2019.

Er wirkt bei der Gestaltung der Gottesdienste bei besonderen Anlässen und Hochfesten mit (ca. 16 Termine).

Neben den vielen kirchenmusikalischen, aber auch weltlichen Auftritten bildet das jährliche Patrozinium mit der Aufführung einer Orchestermesse für Chorleiter und Chor eine besondere Herausforderung.

Das Repertoire des Chores besteht aus Werken von der Renaissance bis zum Neuen geistlichen Lied.
Auch das weltliche Liedgut wird regelmäßig zum Abschluss der Chorproben mit dem Geburtstags-Wunschlied der Sängerinnen und Sänger gepflegt.

Außerdem gehören ein jährlicher Ausflug, die Cäcilienfeier, das „Brötlefest" nach Weih-
nachten und die Kirchenchorfasnet zum Jahresprogramm.
 
Interessanterweise hatte der Chor noch nie ausgeprägte Vereinsstrukturen.
Immer wieder sind es die Chorleiter und vor allem auch motivierte Mitglieder des Chores, die sich ständig neu engagieren und sich für die Musica Sacra einsetzen.
 
Kommen Sie doch einfach einmal in die Singstunde. Sie sind jederzeit herzlich willkommen.


Der Kirchenchor St. Pelagius freut sich über sein 200-jähriges Bestehen.
Sehr wahrscheinlich ist er noch etwas älter, aber am 23. April 1819 hat der damalige Schullehrer Josef Bühler eine Quittung „für erteilten Singunterricht den Kirchensängern“ unterschrieben.
Diesen Eintrag im Rechnungsbuch von 1819 der Kirchen- und Heiligenpflege von St. Pelagius nahmen wir als sicheren Nachweis für das Bestehen eines Kirchenchores.
Im Chor sangen damals 12 Sängerinnen und Sänger. Zur Zeit sind es 39 Aktive.

Schon immer war das Kirchenjahr mit vielen Terminen gefüllt.
Vor etwa hundert Jahren wurde noch bei 36 Hochämtern und 8 Vespern vierstimmig mit Orgelbegleitung gesungen. Heute hat der Chor etwa 16 Termine zu bewältigen. Die Einsatzfreude des Chores ist sehr groß. Hoffentlich treten dem Chor auch in Zukunft immer genügend Mitglieder bei, die sich der hohen Aufgabe bewußt sind und Freude an der „Musica sacra“ haben. Schon in früheren Zeiten gab es Personen, die im Musikverein und im Kirchenchor mitwirkten. Möge dieses harmonische Zusammenwirken noch recht lange anhalten.



regelmäßige Termine
^
regelmäßige Termine
Die Proben sind jede Woche am Mittwoch, 20:00 Uhr, im Katholischen Gemeindehaus in der Altstadt.
Chormitglieder
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Kirchenchor St. Pelagius« verantwortlich.

  • Stadt Rottweil
  • Die älteste Stadt Baden-Württembergs
  • Stadt Rottweil
  • Postfach 1753
  • 78617 Rottweil
  • Telefon: 0741 494-0
  • Fax: 0741 494-355
  • E-Mail: stadt@rottweil.de