Kindergarten "Räuberbande"

Gartenstraße 8
78628 Rottweil
Stadtteil: Feckenhausen
0741 23775
E-Mail senden / anzeigen
Chronik des Kindergartens:
Der Kindergarten Feckenhausen öffnete im September 1975 für 18 Kinder, davon jeweils ein Kind aus Wellendingen und eins aus Schörzingen, seine Pforten.
Feckenhausen erhielt als letzter Stadtteil einen Kindergarten. Nachdem die Kinder zuvor mit dem Bus nach Neukirch fahren mussten, stellte man einen Bedarf im eigenen Ort fest und richtete im ehemaligen Schulhaus einen Kindergarten ein. 1985 wurde der Kindergarten aus dem heutigen Probelokal des Musikvereins in das Erdgeschoss verlegt, das bis zu dieser Zeit Wohnbereich war.
1986 wurde auch der Gartenbereich erheblich vergrößert. In diesem Zusammenhang kamen auch etliche neue Spielgeräte hinzu.

Unsere Einrichtung:
Unser Kindergarten bietet Platz für 10 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren und maximal 5 Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren.
Wir befinden uns mitten im Dorf, das in einer sehr ländlichen Gegend liegt, von wo aus wir schnell im Wald, auf dem Spielplatz oder an verkehrsberuhigten Straßen (Feldwegen) sind. In unserem Haus ist auch das Rathaus und der Musikverein untergebracht.

Was uns ausmacht:
Wir sind ein kleiner gemütlicher Kindergarten mit einer überschaubaren Gruppe. Deshalb können wir viele Dinge wie z.B. Exkursionen, Wanderungen, Ausflüge, Spaziergänge, Schlittenfahren, etc. spontan anbieten. Unser Kindergarten ist zwar gemütlich, jedoch sind wir räumlich etwas beengt. Um "raumlose" Freiheit genießen zu können, gehen wir immer mittwochs in den Wald.    

Mit dem Waldtag wollen wir auch den Kindern das Naturleben näher bringen, sie fördern und bestärken. Auch den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen wollen wir den Kindern vermitteln. Bei sehr schlechter Witterung bietet uns unsere Mäuseburg (Bauwagen) Unterschlupf

Seit Januar 2009 nehmen wir in unserer Einrichtung auch Kinder ab 2 Jahren auf. Unsere Raumgestaltung und die Austattung mit Spielgeräten wurden dieser altersgemischten Betreuungsform angepasst bzw. ergänzt. Durch die kleine Gruppe fühlen sich auch die 2-Jährigen schnell wohl und es kann ein guter Start in den neuen Lebensabschnitt "Kindergarten" stattfinden.

Was uns am Herzen liegt:
Wir wollen die Kinder zu eigenverantwortlichen, selbständigen, sozialen Persönlichkeiten erziehen. Die Elternarbeit ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Mit Elternabenden, kreativen Veranstaltungen, gemeinsamen Festen und Ausflügen, Elterngesprächen, Elternbeiratssitzungen etc. sorgen wir für eine gute Zusammenarbeit und Atmosphäre.

Unser Team:
Unser Team besteht aus zwei Erzieherinnen, die zu 60% bzw. 40% angestellt sind und einer Praktikantin im Anerkennungsjahr zu 100%.
Gruppenzahl: 1 Altersgemischte Gruppe mit Regelöffnungszeiten
Öffnungszeiten
^
Öffnungszeiten
Montag, Dienstag und Donnerstag
07:45 - 12:15 Uhr und 14:00 - 16:15 Uhr
Mittwoch
07:45 - 13:45 Uhr
Freitag
07:45 - 12:15 Uhr
Träger
^
Träger
Stadt Rottweil
Hinweise
^
Hinweise
  • Eine Toilette für Menschen mit Behinderung ist vorhanden
  • Ein für Kinderwagen geeigneter Zugang ist vorhanden
  • Ein rollstuhlgerechter Zugang ist vorhanden

  • Stadt Rottweil
  • Die älteste Stadt Baden-Württembergs
  • Stadt Rottweil
  • Postfach 1753
  • 78617 Rottweil
  • Telefon: 0741 494-0
  • Fax: 0741 494-355
  • E-Mail: stadt@rottweil.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK