Kindergarten "Engelsburg"

Hardtstraße 10
78628 Rottweil
Stadtteil: Neukirch
Telefon:
07427 1352
^
Leitung
Frau Lucia Hafner
^
Träger
Stadt Rottweil
^
Öffnungszeiten
Montag, Dienstag und Mittwoch:
07:30 - 12:30 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag und Freitag:
07:30 - 12:30 Uhr
^
Gruppen
Gruppenzahl: 1 Regelgruppe
^
Weitere Informationen zur Kindertageseinrichtung

Geschichtliches:
Der Kindergarten Neukirch wurde 1974 unter städtischer Trägerschaft gebaut. Durch den fortlaufenden Zuwachs junger Familien musste man 1996/97 eine zweite Gruppe in der Grundschule vorübergehend eingliedern. Dies war der Anlass, den eingruppigen Kindergarten umzubauen, um dann mehr Kinder im Gebäude des Kindergartens in 1,5 Gruppen betreuen zu können.

Heute besuchen 26 Kinder mit Freude die Einrichtung und werden von einer Erzieherin, einer Kinderpflegerin und einer Anerkennungsprakikantin betreut.

Schwerpunkte unserer Arbeit:
Der Kindergarten liegt idyllisch nahe am Wald und nahe der Grundschule. Direkt nebenan gibt es einen Spielplatz. Daraus ergibt sich eine enge Zusammenarbeit mit der benachbarten Grundschule. Es finden regelmäßig Besuche zur Kooperation in der Schule statt. Ebenso besucht uns regelmäßig eine Lehrerin zur Frühförderung im Rahmen des Projektes "schulreifes Kind".

Unser Jahreskreislauf ist geprägt durch verschieden Feste, die wir mit den Kindern wahrnehmen. Ebenso werden Projekte zu verschiedenen Themen durchgeführt, die aus den Bedürfnissen, Interessen und Ideen der Kinder entstehen. Außerdem gibt es Kochtage, Spielzeugtage, Geburtstage, einmal in der Woche einen Turntag und einal im Jahr findet die Waldwoche statt.

Die Einrichtung Neukirch orientiert sich am Situationsansatz, d.h. wir greifen die Lebenssituation sowie Erlebnisse der Kinder auf und setzen diese um. Unsere Arbeit ist durch diesen Ansatz geprägt und auch durch geplante situationsorientierte Themengestaltung.
Im Mittelpunkt steht das Kind und seine ganzheitliche Entwicklung in den emotionalen, sozialen, motorischen und kognitiven Verläufen. Alle Kinder sind für uns eigenständige Persönlichkeiten. Wir achten sie und fördern ihre individuelle Entwicklung, ihre Selbständigkeit und ihre Lernfähigkeit. Auch Selbstvertrauen, Gemeinschaft erleben und Solidarität sind Bedeutsamkeiten unserer pädagogischen Arbeit.

Weiterhin arbeiten wir mit offenen Gruppen und versuchen die Defizite der Kinder mit Beobachtungen zu erkennen und mit den eigenen Stärken der Kinder zu fördern.

Unsere Elternarbeit:
Im Zuge der Erziehungspartnerschaft finden Eltern- und Entwicklungsgespräche statt, Umfragen zu verschiedenen Anlässen, Elterninformationen, Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat, Elternabende, Feste und Feiern u.v.m. statt.
^
Hinweise
  • Eine Toilette für Menschen mit Behinderung ist vorhanden
  • Ein für Kinderwagen geeigneter Zugang ist vorhanden
  • Ein rollstuhlgerechter Zugang ist vorhanden

  • Stadt Rottweil
  • Die älteste Stadt Baden-Württembergs
  • Stadt Rottweil
  • Postfach 1753
  • 78617 Rottweil
  • Telefon: 0741 494-0
  • Fax: 0741 494-355
  • E-Mail: stadt@rottweil.de